Systemisches Wissen

Im Rahmen unsere Kinder- und Jugendhilfsangebote arbeiten wir mit vielen Familien und wenden dabei unterschiedliche Techniken an, um die Kommunikation und das Verständnis innerhalb der eigenen Familiendynamik zu fördern. Einer dieser Techniken sind Skalierungsfragen. Sie sind ein Werkzeug aus dem systemischen Methodenkoffer, das es ermöglicht, komplexe emotionale Zustände oder Einschätzungen abzubilden. Es erlaubt den Familienmitgliedern Gefühle, Wahrnehmungen oder Erwartungen auf einer...

Antje Rein erklärt, welchen Schwierigkeiten PädagogInnen im Bildungs- und Erziehungssystem immer wieder begegnen. Grundlage dafür können Veränderungen in der Gesellschaft sein, die neue Herausforderungen für ErzieherInnen, LehrerInnen und PädagogInnen mit sich bringen. Im zweiten Schritt geht Antje darauf ein, mit welcher Haltung systemische PädagogInnen im Berufsalltag handeln und was das nützt, bevor sie die Weiterbildung Systemischer Coach für Bildung und Erziehung erklärt.

Wie geht das eigentlich mit dem glücklich sein? Heute widmen wir uns der Methode "Lebenslandschaft", die eine Unterstützung dabei bietet, nach den Ressourcen im eigenen Leben zu schauen.

Wie hat mich meine systemische Weiterbildung im beruflichen Alltag bereichert? Was hat sich dadurch verändert, bei mir, meinen Gegenübern? Und wie habe ich diese Veränderung erlebt? Heute setze ich die Reihe „Mein Weg ins Systemische“ fort. Im letzten Blog-Beitrag Fünf gute systemische Fragen hat Antje Rein grundlegende systemische Fragetechniken beschrieben. „Was ist das Gute am Schlechten?“ führt gezielt hin zu einer positiven Denkweise. „Was würden Sie sich denn wünschen?“...

Es passiert schon mal, dass unsere wunderbaren, systemisch ausgerichteten Fragen unser Gegenüber aus der Fassung bringen. „Darüber habe ich noch nie nachgedacht“ oder: „Darüber muss ich erstmal kurz nachdenken.“, antwortet dann meist der Klient oder Coachingkunde. Systemische Fragen regen dazu an, aus gewohnten Denkmustern auszusteigen und sich – erst einmal nur versuchsweise – auf eine neue Gedankenreise einzulassen. Was ist das Gute am Schlechten? Diese Frage kann verstören,...

Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen, euch mit systemischer Beratung, systemischem Caoching/Supervision oder Familientherapie zu beschäftigen und euch darin ausbilden zu lassen? In loser Folge fragen wir dazu unsere Dozenten und das Team im Lebensnah Institut Oebisfelde. Den Anfang macht Anika Hädicke, die bei uns verantwortlich ist für den Bereich Bildung: "Kommenden Juni findet beim LEBENSNAH-Institut der Informationstag für die Weiterbildung „Systemischer Coach für Bildung und...

LEBENSNAH kontaktieren

Newsletter bestellen